Wenn Sie ein neues Swisscom Internet-Abonnement abschließen, erhalten Sie kostenlos eine Internet-Box, die Sie so lange nutzen können, wie Ihr Abonnement aktiv ist. Swisscom bietet mehrere Modelle von Routern und Modems an, aber in allen Fällen sind die Anweisungen einfach und ermöglichen den Benutzern eine schnelle und eigenständige Installation ohne Probleme.
In diesem Leitfaden werden wir die verschiedenen Modelle von Internet-Boxen, die von Swisscom angeboten werden, erläutern, wie man die Erstinstallation durchgeführt, wie man das Netzwerk-Kennwort ändert und was die verschiedenen LED-Leuchten bedeuten.
Wussten Sie, dass Sie auf internet-offer.ch die wichtigsten Internetanbieter und deren jeweilige Internet-Abos zuhause vergleichen können? Vergleichen Sie alle kostenlos und sparen Sie!
Welchen Router bietet Swisscom an?
Wenn Sie ein neues Swisscom Blue Home oder Blue Internet-Abonnement abschließen, erhalten Sie kostenlos einen offiziellen Swisscom-Modem-Router, der es Ihnen ermöglicht, einfach und schnell im Internet zu surfen. Wenn Ihr Paket die TV-Box-Funktionalität umfasst, wird diese ebenfalls unterstützt.
Hier sind die derzeit von Swisscom angebotenen Modelle von Internet-Boxen:
Swisscom Internet Box (light, standard oder plus)
Swisscom Internet Box 2
Swisscom Internet Box 3
Swisscom Internet Box 4
Swisscom WLAN-Box 2
Swisscom WLAN-Box 3
Wie installiert man die Swisscom Internet-Box?
Um Ihre neue Swisscom Internet Box zu installieren, befolgen Sie die einfachen Anweisungen, die in der Versandbox enthalten sind oder im PDF-Format auf My Swisscom verfügbar sind.
Bevor Sie mit der Installation beginnen, bereiten Sie die folgenden Gegenstände vor:
Swisscom Internet-Box (Router)
Netzadapter
Internetkabel je nach Typ der bei der Aktivierung des Abonnements überprüften Internetverbindung (Glasfaser, VDSL oder andere)
Hier sind die Schritte, um die Swisscom Internet Box korrekt zu installieren und mit dem Surfen im Swisscom-Netzwerk zu beginnen:
Wenn Sie bereits eine installierte Internet-Box haben, trennen Sie diese zuerst, indem Sie sicherstellen, dass der Router ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist.
Platzieren Sie die Internet-Box und die Kabel vor der identifizierten Internet-Steckdose in Ihrem Haus.
Schließen Sie die Internet-Box an die Stromversorgung an, indem Sie zuerst das Kabel in den Router und dann in die Steckdose stecken.
Nehmen Sie das Kabel mit den grünen und roten Enden und stecken Sie das rote Ende in den entsprechenden Eingang (Glasfaser oder DSL, je nach Verbindungstyp).
Stecken Sie das Glasfaser- oder DSL-Kabel zuerst in die Internet-Box und dann in die Internet-Steckdose an Ihrer Wand.
Schalten Sie die Internet-Box ein, indem Sie auf die "Power"-Taste drücken und warten Sie etwa 10 Minuten, bis sich das Gerät korrekt konfiguriert hat, was durch die weiße LED-Anzeige signalisiert wird.
Wenn das Licht nicht weiß wird, überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, und wiederholen Sie den Einschaltvorgang erneut, indem Sie wieder 10 Minuten warten.
Beachten Sie diese Tipps für eine korrekte Installation der Swisscom Internet-Box, um eine optimale Verbindungsleistung zu gewährleisten:
Installieren Sie die Internet-Box an einem zentralen Ort in Ihrer Wohnung, um die Netzabdeckung im Innenbereich zu erhöhen. Falls erforderlich, kaufen Sie eine zusätzliche WLAN-Box, um die Reichweite Ihrer Haupt-Internet-Box zu erweitern.
Platzieren Sie sie auf einem Möbelstück oder einem Regal (nicht hinter oder in Möbeln), um die Signalqualität zu verbessern.
Überprüfen Sie den Standort, indem Sie mehrere WLAN-Tests in verschiedenen Räumen des Hauses durchführen, indem Sie die entsprechende Funktion in My Swisscom oder unserem Speedtest verwenden.
Wie ändert man den Namen und das Passwort des Swisscom-WLANs?
Um die Standard-Einstellungen des Routers und des WLANs, die Ihrer Swisscom Internet-Box zugeordnet sind, zu ändern, können Sie zwei Tools verwenden:
Router-Portal Swisscom: Wenn Sie zu Hause sind und mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sind, besuchen Sie http://internetbox.swisscom.ch oder 192.161.1.1 über Ihren Browser und geben Sie das auf dem Modem-Etikett gedruckte Passwort ein, um es anzupassen.
My Swisscom: Alternativ können Sie das Passwort jederzeit und überall über Ihr My Swisscom-Konto ändern, indem Sie den entsprechenden Abschnitt in Ihrem persönlichen Bereich besuchen.
LED-Anzeigen der Swisscom Internet-Box: Bedeutung und Fehlerbehebung
Die Swisscom Internet-Box verwendet verschiedene Lichtsignale, um den Verbindungsstatus des Routers zum Netzwerk anzuzeigen und laufende Operationen oder Verbindungsprobleme zu signalisieren.
Hier ist die Legende der LED-Anzeigen der Swisscom Internet-Box:
Weißes Dauerlicht: Ihre Swisscom Internet-Box ist korrekt mit dem Internet verbunden.
Weißes Blinklicht: Die Swisscom Internet-Box lädt ein Update herunter und wird bald neu gestartet.
Rotes Dauerlicht: Netzwerk Fehlermeldung. Schalten Sie die Internet-Box aus und wieder ein, dann warten Sie, bis das Licht wieder weiß wird.
Rotes Blinklicht: Die Internetverbindung ist nicht vorhanden; bitte überprüfen Sie, ob das DSL- oder Glasfaser-Kabel richtig angeschlossen ist.
Blaues Dauerlicht: Die Internet-Box ist defekt und muss durch Kontaktaufnahme mit Swisscom ersetzt werden.
Abwechselnd weißes und rotes Blinklicht: Die Internet-Box erhält eine neue Konfiguration von Swisscom. Wenn dies länger als 10 Minuten blinkt, wenden Sie sich an den Support, um das Firmware-Update manuell abzuschließen.
Vertiefungen
Erfahren Sie mehr über die häufigsten Operationen zur Verwaltung des Swisscom-Abonnements mit den Guides von internet-offer:
Verglichene Abonnements
Vergleichen Sie die Abonnements der größten Anbieter, wählen Sie den für Sie günstigsten Tarif und aktivieren Sie ihn in wenigen Klicks.