top of page
Autorenbildinternet-offer.ch

Modem Sunrise: Installation und Problembehebung

Aktualisiert: 10. Nov.

Die Internet-Abonnements von Sunrise für Zuhause beinhalten auch einen kostenlosen Router oder Modem für die Installation eines WLANs zu Hause. In dieser Anleitung erfahren Sie, welche Router und Modems von Sunrise mit ihren Internet-Abonnements angeboten werden.



Wussten Sie, dass Sie auf internet-offer.ch die wichtigsten Internetanbieter und ihre Internet-Abos vergleichen können? Vergleichen Sie sie kostenlos und sparen Sie!





Welchen Router bietet Sunrise an?

Beim Abschluss eines neuen Sunrise Up Connect- oder Sunrise Up Home-Abonnements erhalten Sie kostenlos einen offiziellen Sunrise-Router, mit dem Sie einfach und schnell im Internet surfen können.


Hier sind die aktuell von Sunrise angebotenen Modem-Modelle:

  • Sunrise Internet Box

  • Sunrise Internet Box 5G

  • Sunrise Internet Box Fiber

  • Sunrise Connect Box 1, 2 und 3

  • Sunrise Connect Box 3 Fiber

  • Sunrise Connect Box 5G

  • Sunrise WLAN (Fritzbox 7390 / 7490 / 7590)

  • Sunrise Internet Box Fiber Zyxel


Installation des Sunrise Modems

Nach der Bestellung eines Sunrise-Abonnements erhalten Sie ein Paket per Post, das das Modem zur Installation Ihrer neuen Internetverbindung enthält. Hier sind die Anweisungen zur korrekten Installation des Sunrise Modems:

  1. Verbinden Sie Ihr Sunrise-Modem mit der Stromversorgung über das mitgelieferte Kabel und schalten Sie das Modem mit der Ein-/Aus-Taste an der linken Seite ein (der erste Start kann bis zu 2 Minuten dauern).

  2. Verbinden Sie das DSL- oder Glasfaserkabel, indem Sie ein Ende in die Wandsteckdose und das andere in den entsprechenden Anschluss an der Seite oder Rückseite des Modems stecken.

  3. Warten Sie, bis die automatische Konfiguration des Modems abgeschlossen ist. Dieser Vorgang ist vollständig automatisch und kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Konfiguration ist abgeschlossen, sobald die LED-Anzeigen konstant weiß leuchten.

  4. Verbinden Sie Ihre Geräte mit dem Sunrise-Modem über WLAN oder LAN. Verwenden Sie zur Verbindung über WLAN das Passwort und den Netzwerknamen, die auf der Unterseite des Modems aufgedruckt sind.


Je nach erhaltenem Sunrise-Modemmodell können die Anweisungen auf dieser Seite leicht variieren. Es wird empfohlen, die gedruckten Anweisungen zu befolgen, die mit dem Router geliefert werden.


Tipps für eine korrekte Installation des Sunrise Modems:

  • Installieren Sie das Modem leicht erhöht, um zu verhindern, dass das WLAN-Signal auf Möbel oder andere Hindernisse trifft.

  • Stellen Sie das Modem an einem offenen Ort auf, vermeiden Sie es, es in einem Schrank oder hinter Gegenständen auf einem Regal zu platzieren, damit das Signal in alle Richtungen ausgestrahlt wird.

  • Richten Sie das WLAN so aus, dass die LEDs zum Raum und nicht zur Wand zeigen.

  • Platzieren Sie das Modem gemäß den Anweisungen des Herstellers und nicht auf der Seite, um Überhitzung der Schaltkreise zu vermeiden.


Wie ändere ich den Namen und das Passwort des Sunrise WLANs?

Der Netzwerkname (SSID) und das Passwort Ihres WLANs werden mit dem Modem geliefert: Die Standardinformationen finden Sie auf einem Aufkleber auf der Unterseite Ihrer Sunrise Internet Box.


Um den Namen und das Passwort Ihres Sunrise WLANs zu ändern, melden Sie sich bei Ihrem My Sunrise-Konto an, wählen Sie das Internetprodukt aus der Übersicht und starten Sie den Prozess zur Änderung des WLAN-Namens und -Passworts.


Erklärung der LED-Symbole des Sunrise Modems

Hier sind die Bedeutungen der Haupt-LED-Symbole auf Ihrem Sunrise-Modem:

  • 🔄: Das Pfeilsymbol zeigt die DSL-/Glasfaser-Verbindung an. Wenn diese LED aus ist, bedeutet dies, dass das Netzwerk nicht aktiv ist. Überprüfen Sie, ob die Steckdose richtig angeschlossen ist.

  • @: Das E-Mail-Symbol zeigt die Funktion des IP WAN-Internetsignals an. Wenn diese LED aus ist, bedeutet dies, dass kein Signal vorhanden ist.

  • 🔧: Das Schraubenschlüsselsymbol zeigt einen Software-Update-Prozess des Modems an. Wenn es blinkt, bedeutet dies, dass ein Firmware- oder Dienst-Update durchgeführt wird.

  • 📺: Das TV-Symbol zeigt die Verbindung zur TV-Box an. Wenn die Anzeige leuchtet, ist die Set-Top-Box korrekt verbunden.

  • 🛜: Das drahtlose Signalsymbol zeigt das 2,4- oder 5G-WLAN des Routers an. Wenn das Licht konstant leuchtet, ist das WLAN (WLAN) aktiviert. Wenn das Signal blinkt, wurde ein Problem erkannt. Wenn es schnell blinkt, wird ein Easy-Pairing mit einem Gerät durchgeführt (z. B. der Sunrise TV Box). Wenn es aus ist, ist das WLAN deaktiviert.


Vertiefungen

Erfahren Sie mehr über die häufigsten Operationen zur Verwaltung des Sunrise-Abonnements mit den Guides von internet-offer:


Verglichene Abonnements

Vergleichen Sie die Abonnements der größten Anbieter, wählen Sie den für Sie günstigsten Tarif und aktivieren Sie ihn in wenigen Klicks.


213 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page