top of page
Autorenbildinternet-offer.ch

Salt Fiber Box: Installation, Passwortänderung und LED-Anzeigen

Alle Kunden, die einen Glasfaseranschluss von Salt abonnieren, können von einem einfachen und transparenten Internetplan für zu Hause profitieren. Neben einer maximalen Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbps erhalten Salt-Kunden auch ein kostenloses Modem: die Salt Fiber Box. Dieser hochmoderne Internet-Router von Salt kombiniert Design und Technologie und ist ein leistungsstarkes und ästhetisch ansprechendes Gerät für Ihr Zuhause.


In dieser Anleitung erfahren Sie mehr über die verschiedenen Salt Boxen, die auf dem Markt erhältlich sind, wie Sie sie korrekt installieren und was zu tun ist, wenn Sie auf eine Fehlfunktion stoßen.


Falls Sie noch keine Internetbox haben, schauen Sie sich sofort den Vergleich der Internet Abos an und finden Sie das passende für sich!




Welche Internet Box bietet Salt an?

Mit einem Salt Home-Vertrag profitieren Sie immer von der maximal verfügbaren Verbindungsgeschwindigkeit an Ihrer Adresse. Die Internetverbindung erfolgt ausschließlich über Glasfaser. Sollte Ihre Wohnung nicht mit einem Glasfasernetz versorgt sein, besteht die Möglichkeit, eine FWA 5G-Verbindung mit dem entsprechenden 5G-Router von Salt zu aktivieren.


Hier sind die verfügbaren Modelle der Salt Internet Boxen:

  • Salt Fiber Box 

  • Salt Fiber Box X6

  • Salt Gigabox


Die Salt Fiber Box X6 unterscheidet sich vom Vorgängermodell durch die Integration von Wi-Fi der sechsten Generation, um noch höhere WLAN-Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Die Salt Gigabox ist der 5G-Router, der zusammen mit dem extern installierenden 5G-CPE verkauft wird.


Alle drei Internet Boxen von Salt werden zusammen mit einem Apple TV 4K-Decoder angeboten, um das beste Unterhaltungs Erlebnis in höchster Auflösung zu genießen.


Installation der Salt Fiber Box

Nach dem Abschluss eines Salt Home-Abonnements wird Ihnen ein Paket mit der Salt Fiber Box zugesendet, die Sie installieren müssen, um Ihr neues WLAN-Netzwerk zu erstellen.


Bevor Sie beginnen, ist es wichtig zu überprüfen, ob die Verpackung die folgenden Gegenstände enthält:

  • Fiber Box (weiß oder schwarz, je nach Modell)

  • Netzkabel

  • Glasfaserkabel

  • WLAN ”Welcome” karte mit dem voreingestellten Netzwerknamen und Passwort


Befolgen Sie diese Anweisungen, um die Internet Box von Salt korrekt zu installieren:

  1. Machen Sie ein Foto des Etiketts unter der Fiber Box, das den QR-Code enthält, um auf die Administrationsoberfläche zuzugreifen.

  2. Nehmen Sie das Glasfaserkabel und positionieren Sie es in der Nähe der OTO-Buchse an Ihrer Wand.

  3. Entfernen Sie die Kappe vom Glasfaseranschluss Ihrer Salt Fiber Box und stecken Sie das andere Ende des Glasfaserkabels ein.

  4. Verbinden Sie das Glasfaserkabel mit der OTO-Buchse unter Verwendung des Anschlusses, der Ihnen während des Kaufvorgangs per E-Mail mitgeteilt wurde, oder finden Sie diese Information in Ihrem My Salt-Konto (Abonnement > Internet).

  5. Schließen Sie das Netzkabel an der Rückseite der Fiber Box an und stecken Sie den Stecker in die Steckdose.

  6. Drücken Sie die POWER-Taste und warten Sie, bis der Router den Neustart einleitet.

  7. Etwa 10 Minuten nach dem Neustart leuchten die vier LEDs auf, und Ihre Salt Fiber Box ist verbunden und einsatzbereit.

  8. Verbinden Sie sich mit Ihrem Mobilgerät, indem Sie den QR-Code auf der WLAN-Willkommenskarte scannen oder das Passwort manuell eingeben.


Je nach erhaltenem Salt-Modem-Modell können die in dieser Anleitung angegebenen Schritte leicht abweichen. Daher empfehlen wir, den beiliegenden gedruckten Anweisungen zu folgen, die Sie bei der Lieferung des Routers erhalten haben.


Nützliche Tipps für die korrekte Installation der Salt Box

Um das Beste aus Ihrer neuen Salt Home-Verbindung herauszuholen:

  • Positionieren Sie die Fiber Box zentral in Ihrer Wohnung.

  • Installieren Sie die Fiber Box horizontal und wenn möglich erhöht.

  • Vermeiden Sie es, den Salt-Router hinter dem Fernseher oder in der Nähe von Aquarien oder anderen elektronischen Geräten zu platzieren.

  • Verwenden Sie das 5-GHz-Netzwerk, wenn Sie sich im selben Raum wie Ihre Salt Fiber Box befinden, und wechseln Sie zum 2-GHz-Netzwerk, wenn Sie sich in einem entfernten Raum befinden.

Wie ändere ich den Namen und das Passwort des Salt WLANs?

Auf Ihrer WLAN-Willkommenskarte, die zusammen mit der Salt Fiber Box verschickt wurde, sind die Standardinformationen zum Netzwerknamen (SSID) und zum WLAN-Passwort aufgeführt. Wenn Sie den Namen oder das Passwort Ihres WLAN-Netzwerks ändern möchten, müssen Sie auf die erweiterten Einstellungen zugreifen.


Um das WLAN-Passwort von Salt zu ändern, öffnen Sie die Seite https://salt.box, während Sie mit dem WLAN-Netzwerk verbunden sind. Nach der Anmeldung mit dem Benutzernamen "admin" und dem auf dem Etikett unter der Salt Fiber Box angegebenen "GUI-Passwort" können Sie das Administrationspanel aufrufen und das Passwort nach Belieben ändern.


Erklärung der LED-Anzeigen der Salt Fiber Box

Hier sind die Bedeutungen der LED-Symbole auf Ihrer Salt Fiber Box:

  • LED Power Weiß, leuchtet: Die Salt Fiber Box ist eingeschaltet und funktioniert normal.

  • LED Power Rot, blinkt: Die Salt Fiber Box führt ein Software-Update durch.

  • LED Power aus: Die Salt Fiber Box ist ausgeschaltet oder ohne Stromversorgung.

  • LED Fibre Weiß, leuchtet: Die Salt Fiber Box ist mit der Glasfaser verbunden.

  • LED Fibre Weiß, blinkt: Die Salt Fiber Box synchronisiert sich mit dem Glasfasernetz.

  • LED Fibre Rot, leuchtet: Die Salt Fiber Box konnte keine Verbindung zum Glasfasernetz herstellen, bitte starten Sie den Router neu.

  • LED Fibre Rot, blinkt: Die Glasfaserverbindung ist vom Netzwerk blockiert.

  • LED Internet aus: Es war nicht möglich, eine IP-Adresse zu identifizieren.

  • LED Internet Rot, leuchtet: Die IP-Adresse ist zugewiesen, aber es wurde kein Ping vom DNS empfangen.

  • LED Phone Weiß, leuchtet: Die VoIP-Telefonie ist aktiv.

  • LED Phone Weiß, blinkt: Ein VoIP-Anruf wird auf Ihrer Leitung geführt.

  • LED Phone Rot, leuchtet: Ein VoIP-Registrierungsfehler tritt auf.

  • LED Phone Blau, leuchtet: Sie haben DECT aktiviert.



Die angegebenen Bedeutungen beziehen sich auf die zweite Generation der Salt Fiber Box (schwarz). Für weitere Informationen zur Salt Gigabox oder zur ersten Generation der Salt Fiber Box (weiß) besuchen Sie bitte die Support-Materialien auf der Salt-Website oder in My Salt.


Vertiefungen

Erfahren Sie mehr über die häufigsten Operationen zur Verwaltung des Salt-Abonnements mit den Guides von internet-offer:


Verglichene Abonnements

Vergleichen Sie die Abonnements der größten Anbieter, wählen Sie den für Sie günstigsten Tarif und aktivieren Sie ihn in wenigen Klicks.


398 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page