Abo Kündigung: So kündigen Sie Salt, Sunrise, Swisscom und andere Anbieter richtig
Die Kündigung Ihres Handy- oder Internet-Abos ist ein relativ einfacher Vorgang, solange das Verfahren korrekt befolgt wird. Mit der Anleitung auf internet-offer.ch können Sie Ihren Vertrag mit Ihrem aktuellen Anbieter ordnungsgemäß kündigen und zu einem neuen wechseln, um bei Ihrem Abo zu sparen.
Wenn Ihr aktuelles Abonnement zu teuer ist und Sie Informationen darüber suchen, wie Sie es richtig kündigen können, werfen Sie einen Blick auf die Angebote auf unserer Vergleichsseite. Vergleichen Sie alle Vorschläge und finden Sie den für Sie kostengünstigsten. Probieren Sie es aus; es ist kostenlos!
Swisscom Kündigung: So kündigen Sie Ihr Swisscom Abo richtig
Um ein Swisscom Abonnement zu kündigen, beachten Sie bitte einige einfache Regeln, um hohe Strafen zu vermeiden. Hier sind die wichtigsten Schritte bei einer Kündigung bei Swisscom.
Kündigungsfristen und Mindestvertragsdauer von Swisscom
Die Mindestvertragsdauer bei Swisscom beträgt in der Regel 12 oder 24 Monate. Das bedeutet, dass die Bindung an Swisscom über zwei Jahre ab dem Abschluss des neuen Abonnements liegt. Die Kündigungsfrist bei Swisscom beträgt 2 Monate: Ab dem Versand der Kündigungs Nachricht von Swisscom müssen Sie 60 Tage warten, bevor Sie den Vertrag ohne zusätzliche Kosten kündigen können.
Wenn Sie Kunde bei Swisscom sind, empfehlen wir, einen Hinweis zu setzen, wenn noch 2 Monate bis zum Ende der Bindung verbleiben, um möglicherweise Marktangebote zu bewerten und ein Angebot zu sichern sowie mit der Kündigung fortzufahren, ohne einen einzigen Tag über das Ende der Swisscom-Vertragsverpflichtung hinaus zu warten.
Kündigungsverfahren für Swisscom Mobile
Um ein Swisscom Mobile Abo zu kündigen, gibt es drei Möglichkeiten:
-
Rufen Sie den Swisscom-Kundenservice unter der dedizierten Nummer für die Verwaltung von Kündigungen 0800 40 50 60 an (die Kosten des Anrufs sind kostenlos).
-
Fordern Sie einen sofortigen oder geplanten Rückruf auf der Website von Swisscom an.
-
Senden Sie eine schriftliche Mitteilung an den Kundenservice an die Adresse c/o Swisscom SA, Contact Center 3050 Bern.
Kann ich meinen Swisscom-Vertrag sofort kündigen?
Eine vorzeitige Kündigung eines Swisscom-Abonnements, d. h. vor Ablauf der Mindestvertragsdauer oder der Kündigungsfrist, ist möglich, aber nicht empfohlen. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung bei Swisscom müssen Sie die verbleibenden monatlichen Raten des Abonnements sowie gegebenenfalls zusätzliche Rabatte für den Kauf eines Mobiltelefons bezahlen.
Eine von Swisscom vorgeschlagene Alternative ist die Möglichkeit, den Vertrag vorübergehend für bis zu 12 Monate auszusetzen. Auf diese Weise können Sie selbst dann, wenn Sie beruflich ins Ausland müssen, die Kosten für eine vorzeitige Kündigung vermeiden und Ihren Tarif bis zu Ihrer Rückkehr in die Schweiz einfrieren.
Swisscom Nummernübertragbarkeit
Wenn Sie darüber nachdenken, von Swisscom zu einem neuen Anbieter zu wechseln, bietet Swisscom die Möglichkeit, Sie bei der Überprüfung der Kündigung aller aktiven Dienste zu unterstützen, um unangenehme Überraschungen wie Kosten oder Verzögerungen zu vermeiden.
Kündigung des Swisscom-Internet Abonnements
Für die Kündigung eines Swisscom Internet Abos können Sie die gleichen oben genannten Schritte befolgen. Sobald Sie Kontakt mit dem spezialisierten Personal von Swisscom aufgenommen haben, werden Ihnen die Rückgabemodalitäten für gegebenenfalls erhaltenes Leihgerät, wie z. B. einen Internet Router erläutert.
Kündigung Sunrise: Wie Sie Ihr Sunrise Abo ordnungsgemäß kündigen
Kunden von Sunrise ,die ihr Handy oder Internet Abo kündigen möchten, müssen eine ziemlich einfache Prozedur befolgen, um zusätzliche Kosten oder Verzögerungen zu vermeiden. Hier sind einige nützliche Informationen, die Sie beachten sollten, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Sunrise Abo zu kündigen.
Kündigungsfrist und Mindestvertragsdauer bei Sunrise
Die Mindestdauer des Sunrise-Vertrags variiert je nach aktiviertem Abonnement. Grundsätzlich haben Premium Abonnements, die in den ersten Monaten einen reduzierten Preis bieten, eine Vertragsbindung von 24 Monaten, während andere Arten von Abonnements keine Mindestdauer haben.
Im Allgemeinen beträgt die Sunrise Kündigungsfrist für alle Abonnements 60 Tage ab dem Ende des Monats, in dem die Kündigung mitgeteilt wird. Praktisch bedeutet dies, dass, wenn Sie die Kündigung am 2. Tag des Monats mitteilen, Ihre Kündigungsfrist fast 90 Tage beträgt.
Unser Tipp ist es, etwa in der zweiten Hälfte des Monats etwaige Änderungen in Betracht zu ziehen, um von Sunrise zu einem anderen Anbieter zu wechseln, um die oben genannten Szenarien zu vermeiden.
Die Verfahren zur Kündigung des Sunrise Mobile Abonnements
Um das Sunrise-Abonnement zu kündigen, können Sie wie folgt vorgehen:
-
indem Sie den Kundensupport von Sunrise unter der Nummer 0800 100 600 (kostenlos für Anrufe aus der Schweiz) kontaktieren
-
indem Sie eine sofortige Rückmeldung in deutscher Sprache auf der Website anfordern
-
indem Sie den Sunrise Live-Chat direkt auf der Website im "Support" -Bereich starten.
Nachdem Sie die Kündigung mitgeteilt haben, wird das Abonnement in My Sunrise als gekündigt markiert, und eine Quittung wird per SMS gesendet oder auf Wunsch per E-Mail oder per Post.
Hinweis: Seit einigen Jahren kann die Kündigung bei Sunrise nur noch auf die oben genannten Arten erfolgen. Schriftliche Kündigungen per Post sind nicht mehr gültig.
Kann ich meinen Sunrise-Vertrag sofort kündigen?
Das Sunrise-Abonnement sofort zu kündigen, ist möglich, aber es fallen zusätzliche Kosten an. Wenn Sie außerhalb der Vertragsbedingungen sind, können Sie den Sunrise-Vertrag sofort kündigen, indem Sie eine Gebühr von 100 CHF zusätzlich zur monatlichen Abonnementgebühr für die beiden nicht eingehaltenen Kündigungsmonate zahlen.
Kündigung des Sunrise Internet Abos
Um die Kündigung eines Sunrise Internet Abonnements durchzuführen, müssen Sie Ihre Entscheidung über einen Anruf bei der Kundendienstnummer 0800 707 017 oder über den auf der Website verfügbaren Live-Chat mitteilen. Der Betreiber wird Ihnen alle Anweisungen für die Rückgabe des Connect Box geben, um Strafen oder Geldstrafen zu vermeiden.
Stornierung eine Sunrise Abo mit Handy
Sunrise bietet die Möglichkeit, den Kauf eines Mobiltelefons zu günstigen Preisen für seine Kunden zu finanzieren. In diesem Fall ist zu beachten, dass Sie immer eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten haben und wenn Sie sich für eine vorzeitige Kündigung entscheiden, müssen Sie die verbleibenden Raten des Geräts in einer einzigen Rechnung bezahlen.
Kündigung Salt Mobile: Wie Sie Ihr Salt-Abonnement ordnungsgemäß kündigen
Auch im Falle von Salt Mobile müssen ähnliche Richtlinien wie bei anderen Mobilfunkanbietern befolgt werden, um das Abonnement ordnungsgemäß zu kündigen. Hier sind die wichtigsten Punkte für eine Salt Kündigung.
Kündigungsfristen und Mindestvertragsdauer von SALT
Wenn Sie ein Salt-Abonnement abschließen, besteht normalerweise keine vertragliche Bindung. Es ist jedoch immer zu beachten, dass eine Kündigungsfrist von mindestens 60 Tagen ab der Kündigung mitgeteilt wird.
Verfahren zur Kündigung eines Salt-Mobilfunkabonnements
Alle Kündigungen müssen beim Salt-Kundendienst unter der kostenlosen Nummer 0800 700 500 erfolgen. Andere Methoden sind derzeit nicht verfügbar. Nach Mitteilung der Kündigung muss die Mindestkündigungsfrist von Salt eingehalten werden, bevor Sie Ihre Nummer zu einem neuen Mobilabonnement übertragen können.
Kann ich meinen Salt-Vertrag sofort kündigen?
Salt Mobile ist dafür bekannt, seinen Kunden eine große Flexibilität zu bieten, und diese Eigenschaft wird auch bei Kunden respektiert, die den Anbieter nach der Kündigung verlassen möchten. Die Kosten für eine vorzeitige Kündigung bei Salt variieren je nach Verweildauer im Vertrag.
Hier sind die Salt Kündigungskosten:
-
Bei Vertragsbruch im ersten Monat beträgt die Strafe 198 CHF.
-
Wenn das Salt-Abonnement nach dem ersten Monat gekündigt wird, verringern sich die Kosten um 6 CHF pro Monat.
-
Nach 33 Monaten werden keine Kündigungskosten mehr berechnet.
Im Falle des Todes fallen bei Salt Mobile niemals Kündigungskosten an.
Kündigung Salt Home
Bei der Salt Home Kündigung gilt die gleiche Behandlung wie bei den Handy Abos. Wenn jedoch einige optionale TV-Abonnements abgeschlossen wurden, ist Vorsicht geboten: Grundsätzlich werden alle aktivierten Pakete automatisch gekündigt, für die CANAL+ -Angebote muss jedoch autonom vorgegangen werden.
Was die mit dem Salt Home Abo erhaltenen Geräte betrifft, ist es Sache des ausscheidenden Kunden, sich um die Rückgabe der Salt Fiber Box zu kümmern. Am Ende des Vertrags müssen alle nicht beschädigten Materialien (einschließlich Originalverpackung) innerhalb von 30 Tagen persönlich in einem Salt Store abgegeben oder auf eigene Kosten per Post an Salt Mobile SA Meierhofstrasse 5 6032 Emmen gesendet werden. Bei Nicht-Rückgabe oder Schäden am Router wird eine Strafe von 199 CHF berechnet.
Kündigung des Handyvertrags bei anderen Schweizer Anbietern
Auf dem Schweizer Mobilfunkmarkt gibt es zahlreiche Mobilfunkanbieter, darunter yallo, Wingo, Lebara, UPC, TalkTalk, Coop Mobile und M-Budget Mobile. Auch in diesem Fall ist es wichtig, die Bedingungen für die Kündigung des Handy Abos zu kennen, um den Vertrag ordnungsgemäß zu kündigen, wenn ein neues Angebot abgeschlossen wird. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Verfahren zur Kündigung der Verträge der genannten Anbieter. Wenn Sie Informationen zur Kündigung des Abonnements bei anderen Schweizer Anbieterni suchen, die nicht in diesem Leitfaden aufgeführt sind, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anbieter", um detaillierte Profile aller auf internet-offer.ch verglichenen Anbieter zu finden.
Kündigung yallo: Vollständiges Verfahren und yallo Kündigungsfrist
Der Anbieter yallo ist bekannt für die flexible und digitale Verwaltung seiner Abonnements (und hat dafür die höchste Bewertung im internet-ranking 2023 erhalten). Die digitale Verwaltung spiegelt sich auch in den Kündigungsmodalitäten wider, da schriftliche Kündigungserklärungen nicht als gültig erachtet werden.
Um einen yallo Abo zu kündigen, genügt es, die spezialisierten Betreiber telefonisch oder per Live-Chat zu kontaktieren und die yallo mobile Kündigung mitzuteilen. Die Kündigungsfrist beträgt 60 Tage ab Ende des Monats, in dem die Entscheidung mitgeteilt wird.
Für die yallo Internet Kündigung eines müssen Sie die übliche Mindestvertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten je nach aktivierter Promotion berücksichtigen. Wenn Ihnen bei der Kündigung des yallo Internet abonnements der TV-Box ausgehändigt wurde, können Sie bei der Kündigung entscheiden, ob Sie ihn zurückgeben möchten, indem Sie ihn über einen Päckli Punkt (Kiosk, avec oder P&B) gemäß den Anweisungen auf dem Rücksendeetikett zurückgeben oder ihn kostenlos behalten, um andere Streaming-Apps zu verwenden.
Eine Alternative zur Kündigung des yallo Abos besteht darin, das Abonnement zu suspendieren: Sie können sich dafür entscheiden, Ihr Abonnement für bis zu 12 Monate zu pausieren, während denen keine monatlichen Raten berechnet werden.
Hier finden Sie die Kontakte, um die Kündigung bei Yallo durchzuführen:
-
Telefonisch unter der Nummer 0840 00 33 77
-
Per Live-Chat auf der Website
Kündigung UPC: Wie man einen bestehenden Vertrag mit UPC Cablecom kündigt
Vor einigen Jahren wurde die Fusion zwischen UPC und Sunrise abgeschlossen. Kunden, die immer noch einen alten UPC-Vertrag haben, müssen jedoch eine leicht unterschiedliche Prozedur befolgen, um das Abonnement zu kündigen. Wie bei anderen Anbietern bietet UPC auch die Möglichkeit, das Abonnement auszusetzen: Dies kann direkt in My UPC beantragt werden, und Internet-, TV- und Festnetz Abonnements von UPC Cablecom können für 2 bis 5 Monate im Jahr pausiert werden.
Kontakt für die Kündigung UPC:
-
Telefonisch unter der kostenlosen Nummer 0800 900 210
-
Über den Web Chat, erreichbar im persönlichen Bereich My UPC oder auf der offiziellen Website
Kündigung TalkTalk: Wie man ein TalkTalk Abo kündigt
Um das Abonnement bei TalkTalk zu kündigen, muss eine schriftliche Mitteilung per Post oder E-Mail gesendet werden. Es reicht nicht aus, dies mündlich zu kommunizieren. Selbst wenn Sie den Kundenservice anrufen, müssen Sie die Anfrage schriftlich bestätigen.
Die TalkTalk Kündigungsfrist beträgt 30 Tage ab Ende des Monats, in dem die Kündigung des Abonnements mitgeteilt wird. In der Regel haben TalkTalk Mobile Abos eine Vertragsbindung von 24 Monaten, daher sollten Sie eine mögliche Anfrage zum Wechsel des Anbieters rechtzeitig planen.
Hier finden Sie die Kontakte, um die Kündigung bei TalkTalk durchzuführen:
-
Über den Live Chat auf talktalk-ch.zendesk.com
-
Per E-Mail an info@talktalk.ch
-
Telefonisch unter der Nummer 0800 300 250 (kostenlos in der Schweiz)
Kündigung Wingo: Was Sie beachten müssen, um einen Wingo Abo zu kündigen
Um einen Wingo Vertrag ordnungsgemäß zu kündigen, sollten Sie einige Dinge beachten, um unnötige Strafen zu vermeiden. Für Wingo Handy Abos gibt es normalerweise keine Mindestvertragslaufzeit, sodass es ausreicht, die 60-tägige Frist einzuhalten, um keine Strafe zu zahlen. Die Wingo Kündigungsfrist beginnt am Ende des Monats, in dem der Kündigungswunsch übermittelt wird.
Um ein Wingo Internet Abo zu kündigen, müssen Sie das Modem nach der Kündigung per Post zurücksenden. Bei Internet-, TV- oder Festnetz Abos sollten Sie auf die Mindestvertragslaufzeit von Wingo achten, die entweder ohne Bindung oder mit einer Bindung von 12 Monaten erfolgen kann.
Hier finden Sie die Kontaktedes Wingo-Kundendienstes, um die Kündigung durchzuführen:
-
Telefonisch unter der Nummer 0900 94 93 92 (1,50 CHF pro Anruf)
-
Über das auf der offiziellen Website verfügbare Kontaktformular
-
Per Live-Chat über WhatsApp, erreichbar über die offizielle Website
-
Per traditioneller Post an die Adresse Wingo, Contact Center, 3050 Bern
Kündigung Lebara: Wie man ein Lebara Abo storniert
Lebara bietet normalerweise Abonnements ohne Verpflichtungen an, sodass es ausreicht, die Mindestkündigungsfrist von 60 Tagen einzuhalten, um die Kündigung des Abonnements durchzuführen. In Fällen, in denen der Vertrag eine Mindestdauer vorsieht, kann die Kündigung nur nach Ablauf der Mindestdauer erfolgen. In diesen Fällen kann jedoch eine vorzeitige Vertragsauflösung erfolgen, es müssen jedoch die verbleibenden monatlichen Gebühren sowie etwaige weitere Stornogebühren bezahlt werden.
Hier finden Sie die Kontakte, um die Kündigung bei Lebara durchzuführen:
-
Telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800 480 111
-
Über den Chat auf der Website lebara.ch
Es sollte beachtet werden, dass schriftliche Kündigungen per Post oder per E-Mail nicht gültig sind.
Kündigung Coop Mobile: Alle Informationen zur Kündigung eines Coop Mobile Abos
Die Abonnements von Coop Mobile sind in der Regel ohne Vertragsbindung. Um eine Kündigung von Coop Mobile durchzuführen, müssen Sie die Kündigungsfrist von 60 Tagen einhalten.
Kontakt für den Coop Mobile- Kundendienst zur Kündigung:
-
Telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800 746 746
-
Per traditioneller Post an Coop Mobile, Contact Center, CH-3050 Bern
-
Über das auf der Coop Mobile CH Website verfügbare Kontaktformular
Kündigung M-Budget Mobile: Wie man ein M-Budget Abo kündigt
M-Budget Mobile bietet als einzige Option zum Kündigen des Vertrags das Senden eines Briefs per Post an. Für M-Budget Mobile Abos können Sie die Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 60 Tagen durchführen. Für M-Budget Internetverträge können Sie die Kündigung erst am Ende der Mindestdauer des Vertrags, die normalerweise 24 Monate beträgt, und unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 60 Tagen ab dem Beginn des nächsten Monats nach Mitteilung durchführen. In beiden Fällen gilt der Poststempel des Postamts, dem der Brief anvertraut wird, als Datum der Mitteilung der Kündigung.
Hier ist die Postanschrift des M-Budget- Kundenservice, an die Sie schreiben können, um die Kündigung durchzuführen:
-
Per traditioneller Post an M-Budget Mobile, Contact Center, CH-3050 Bern
Wie Sie die Mobiltelefonnummer nach der Kündigung des Vertrags behalten können
Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihren Handyvertrag in der Schweiz zu kündigen, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Ihre Nummer zu behalten oder eine neue zu erhalten. Bei dieser Entscheidung sollten Sie berücksichtigen, ob Ihre Kontakte, Freunde und Familie bereits Ihre Nummer gespeichert haben oder nicht. Wenn die Antwort positiv ist, könnte es sinnvoll sein, die Nummernportabilität in Betracht zu ziehen.
Um die Nummernportabilität durchzuführen, ist es erforderlich, sowohl den neuen als auch den alten Mobilfunkanbieter zu benachrichtigen, um sicherzustellen, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wird. Dieser Vorgang ist in der Regel kostenlos, wenn er gleichzeitig mit der Aktivierung eines neuen Vertrags erfolgt. In vielen Fällen übernimmt der alte Anbieter automatisch die Kündigung und die Übertragung der Telefonnummer.
Achtung: Wenn Sie vergessen, die Nummernportabilität während der Kündigung des Vertrags anzufordern, hat der alte Anbieter das Recht, die Nummer einem neuen Kunden zuzuweisen. Dies geschieht normalerweise nicht früher als 120 Tage nach der Kündigung eines Vertrags oder 180 Tage nach der letzten Nutzung für Prepaid-SIM-Karten.
Worauf Sie bei einer vorzeitigen Kündigung des Vertrags achten sollten: Kosten und mögliche Probleme
Wie zuvor beschrieben, ermöglicht die Mehrheit der Anbieter eine vorzeitige Kündigung eines Mobilfunkvertrags, aber diese Praxis ist mit Kosten verbunden, die auf der letzten Rechnung belastet werden und zu einer unangenehmen Überraschung führen können. Zu den belasteten Kosten gehören die monatlichen Gebühren für die verbleibenden Vertragsbindungsdaten. Diese Kündigungskosten sind umso höher, je mehr verbleibende Raten der Vertragsbindung vorhanden waren. Unser Rat ist, sorgfältig zu überlegen, ob es wirklich notwendig ist, eine vorzeitige Kündigung vorzunehmen, oder ob es besser ist, das Ende des Vertrags abzuwarten, bevor Sie zu einem Tarifwechsel übergehen.
Eine weitere Gebühr, die im Falle einer vorzeitigen Kündigung anfallen könnte, ist die sogenannte "Bearbeitungsstrafe". Diese Gebühr variiert je nach Anbieter und wird als Abschreckung für den Wechsel angewendet. Weitere Details zu den Kosten finden Sie im Vertrag oder auf der Website des Betreibers.
Schließlich könnten weitere Kosten anfallen, nämlich Rabatte, die im Rahmen von Werbeaktionen für den Kauf des Mobiltelefons gewährt wurden. In diesem Fall könnten Sie fast die Hälfte des ursprünglichen Werts des mit Ihrem Mobilfunkvertrag erhaltenen Geräts zahlen.
Kündigung des TV-Abonnements in der Schweiz: IPTV und Streaming-Dienste
Wenn Sie nur eine Option innerhalb eines Internet Abonnements kündigen möchten, wie z. B. IPTV oder einen Streaming-Dienst können Sie dies selbst über Ihr persönliches Konto oder durch Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport tun. In der Regel gibt es keine Mindestvertragslaufzeiten, und die Kündigung des TV-Dienstes kann mit etwa 30 Tagen Vorankündigung erfolgen.
Für kostenpflichtige Streaming-Dienste ist die Kündigung sofort wirksam, aber Sie behalten den Zugang zu den Inhalten bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszyklus.
FAQ Kündigung von Abonnements in der Schweiz
Welche Möglichkeiten gibt es, ein Abonnement in der Schweiz zu kündigen?
In der Regel kannst du ein Abonnement auf eine der folgenden Arten kündigen:
-
Persönlich in einem Geschäft, wenn der Anbieter physische Filialen betreibt oder bei einem Partnerunternehmen.
-
Über das persönliche Kundenkonto mit der Option "Abonnement verwalten".
-
Durch einen Anruf bei der dedizierten Kundenbetreuung Nummer für Kündigung Angelegenheiten.
-
Durch das Versenden eines Briefes an die Adresse des Kontaktzentrums deines Anbieters.
Ist die Kündigung eines Abonnements in der Schweiz automatisch?
Die Kündigung eines Abonnements bei schweizerischen Anbietern erfolgt automatisch, wenn die Portierung der Telefonnummer beantragt wird. Bei der Vergabe einer neuen Telefonnummer oder der Kündigung eines Internetabonnements muss die Kommunikation mit dem vorherigen Anbieter jedoch selbst verwaltet werden, um doppelte Zahlungen oder unerwartete Strafen zu vermeiden.
Wie überprüfe ich, ob mein Abonnement eine Mindestdauer hat?
Um festzustellen, ob dein Abonnement eine Mindestvertragslaufzeit hat und ob du dich noch in der Bindungsfrist befindest, suche einfach die Informationen im Vertrag, den du bei Vertragsabschluss unterzeichnet hast. Alternativ kannst du dies direkt bei deinem Anbieter erfragen, entweder telefonisch beim Kundensupport oder über einen Online-Chat.
Was tun im Falle einer Kontroverse mit dem alten Anbieter während einer Kündigungsanfrage?
Es kann vorkommen, dass während des Kündigungs Prozesses die letzte Rechnung des alten Anbieters einen höheren Betrag als erwartet aufweist, obwohl die Kündigungsfristen und -modalitäten eingehalten wurden. In diesem Fall ist es ratsam, direkt mit dem alten Anbieter zu klären, warum dieser höhere Betrag berechnet wurde. Sollte keine Lösung gefunden werden, muss möglicherweise ein rechtlicher Rat eingeholt werden.
Wann sollte ich das Abonnement kündigen, um noch mehr zu sparen?
Die Kündigung eines Abonnements kann aus zwei Gründen sinnvoll sein: Entweder gibt man zu viel Geld aus oder die Leistungen des aktuellen Plans sind unzureichend. In beiden Fällen kann es sinnvoll sein, die angebotenen Abonnements auf dem Markt zu vergleichen, um festzustellen, ob es eine kostengünstigere oder besser geeignete Alternative gibt. In diesem Fall ist es wichtig zu prüfen, ob der neue identifizierte Anbieter die Kündigung des Abonnements übernehmen kann oder ob dies in eigener Regie erfolgen muss.
Wenn du bereit bist, neue Alternativen zu prüfen, gehe jetzt zum Tarifvergleich und finde das Beste für dich!
Lies auch die anderen Anleitungen von internet-offer.ch, um über die Welt der schweizerischen Telekommunikation informiert zu bleiben.
War es nützlich?
Autor: Lapo Zarina
Veröffentlicht: Dezember 2023 | Zuletzt aktualisiert: Januar 2024
Quellen: Erwähnte Betreiber-Websites | Bilder: Wix